Uber kooperiert mit Basel

    Die E-Scooter von Lime in Basel sind ab sofort auch direkt mit der Uber App buchbar. Damit macht Uber einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer umfassenden Mobilitätsplattform. Neben UberX, Comfort, Black und Green haben die Nutzer in Basel damit ab sofort eine weitere Möglichkeit, mit der Uber App einfach und bequem an ihr Ziel zu kommen. Bereits seit Juli 2020 können Lime E-Scooter auch in Zürich über die Uber-App gebucht werden.

    (Bild: zVg) Uber bietet in Basel ab sofort auch E-Scooter von Lime an und erweitert die Mobilitätsplattform um eine weitere erschwingliche und umweltfreundliche Transportmöglichkeit

    Im Zuge der Integration werden den Nutzern der Uber App in Basel ab heute auf dem Startbildschirm die nahegelegenen Lime-Scooter angezeigt, sobald sie auf die Option «Mieten» getippt haben. Die rund 200 E-Trottis von Lime in Basel werden in der Uber App zum gleichen Preis wie in der Lime App angeboten. Die Entsperrung eines Scooters kostet 1 Franken, die anschliessende Nutzung 40 Rappen pro Minute. Die E-Trottis haben eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 20km/h. Vor der ersten Fahrt werden Nutzer darauf hingewiesen stets einen Helm zu tragen und bekommen Tipps und Tricks, wie sie sich sicher auf der Strasse fortbewegen können.

    Uber als Mobilitätsplattform
    Sobald in vielen europäischen Städten die COVID-19 bezogenen Abstandsregeln und Beschränkungen im öffentlichen Raum wieder gelockert werden, spielt die Mikromobilität eine zunehmend wichtige Rolle. Als flexible, einfach zugängliche und weitreichend verfügbare Mobilitätsoption bietet sie eine ideale Ergänzung und Erweiterung der öffentlichen Verkehrsnetze, welche ein Pendeln mit «social distancing» zu einem erschwinglichen Preis ermöglichen.

    Jean-Pascal Aribot, Head of Switzerland bei Uber, sagt: «Je mehr unterschiedliche Verkehrsmittel den Menschen zur Verfügung stehen, desto einfacher können sie sich fortbewegen, ohne ein eigenes Auto zu besitzen. Uber entwickelt sich daher zu einer echten Mobilitätsplattform, die nicht nur Fahrdienst-Vermittlungen, sondern auch andere zuverlässige und erschwingliche Alternativen zum eigenen Auto anbietet. Mit der Integration der E-Scooter von Lime möchten wir unser Engagement für moderne Mobilität in Schweiz unterstreichen und unseren Nutzern eine innovative Mobilitätsplattform anbieten, die verschiedene Dienste in einer App vereint.» Roger Juanola, Operations Manager bei Lime in der Schweiz: «Wir freuen uns darauf, unsere E-Scooter zukünftig auch in Basel auf Uber anbieten zu dürfen und so allen Nutzern eine grössere Auswahl an Mobilitätsoptionen bieten zu können. Die Kooperation mit Uber in Zürich hat bereits sehr gute Ergebnisse gezeigt – unsere Fahrzeuge decken dabei alle Strecken und Entfernungen ab. Wir sind begeistert, dieses Angebot nun auch in Basel durch die Integration in Uber noch einfacher zugänglich machen zu können.»

    pd


    Uber ist ein Technologieunternehmen, das Menschen über eine Smartphone-App weltweit mit On-Demand-Angeboten verbindet. Derzeit schafft die App für ihre Nutzer Zugang zu alternativen Beförderungsmöglichkeiten, zu Essenslieferdiensten sowie zu Fracht- und Kurierdiensten. Uber ist weltweit in mehr als 900 Städten in 69 Ländern aktiv und revolutioniert dort die Art und Weise, wie Menschen sich fortbewegen.

    Vorheriger ArtikelPolitisch korrekt – koste es, was es wolle
    Nächster ArtikelMit Weitblick in die Arbeitswelt der Zukunft