Der Gebäudetechnikverband suissetec organisiert jedes Jahr die Berufsmeisterschaften der Gebäudetechnik. Dabei treten Kandidatinnen und Kandidaten aus der ganzen Schweiz in sieben Berufen gegeneinander an.
Dieses Jahr finden die Meisterschaften vom 23. bis 27. Oktober während der Schaffhauser Herbstmesse statt. Aus der Nordwestschweiz treten 2 Heizungsinstallateure, 1 Sanitärinstallateur, 3 Spengler und 1 Spenglerin, 1 Gebäudetechnikplaner Lüftung und 1 Gebäudetechnikplaner Sanitär den Wettbewerb an. Wir sind stolz auf diese jungen Berufsleute. Denn es sind junge Handwerker/innen und Planer/innen, die mehr als das Übliche leisten und für ihren Beruf das Beste geben. Hinter ihnen stehen engagierte Lehrbetriebe, die sie gefördert und gefordert haben.
Teilnahmeberechtigt sind Lehrabgänger/innen die im diesjährigen Qualifikationsverfahren in der praktischen Arbeit mindestens die Note 5.0 erzielt haben. Um bei den Meisterschaften erfolgreich zu sein, sind nicht nur handwerkliches Geschick und planerische Fähigkeiten gefragt, sondern auch eine strukturierte Arbeitsweise, Belastbarkeit und Durchhaltevermögen. Die Wettbewerbsaufgaben sind anspruchsvoll und müssen unter grossem Zeitdruck gelöst werden. Die Teilnehmenden demonstrieren ihre praktischen Fähigkeiten und messen sich in Einzelwettkämpfen mit jungen Berufsleuten aus der ganzen Schweiz. Gleichzeitig bietet der Anlass die Gelegenheit, die eigene Berufsgruppe, sich selbst und den Lehrbetrieb im besten Licht darzustellen.
Eine nachhaltige Klimastrategie benötigt Fachkräfte, die die gesteckten Ziele vor Ort umsetzen können. Suissetec vertritt die Berufe, die massgeblich zur Umsetzung der Klimaziele beitragen. Es ist wichtig, diese Berufsbilder einem breiten Publikum näherzubringen und ihre Wichtigkeit zu betonen. Diese Branche bietet nicht nur spannende, sondern auch sinnvolle und krisensichere Berufe – echte Jobs mit Zukunft.
pd / suissetec Nordwestschweiz