«Jeder Standort ist in seiner Region verankert»

    Frischer Wind weht in der SABAG-Gruppe: Seit dem 1. Januar führt Urs Müller die SABAG HÄGENDORF AG. Dabei setzt er auf die altbewährte Kombination zwischen familiären sowie pragmatischer Unternehmensführung, verbunden mit unternehmerischen Kreativität und regionaler, lokaler Verankerung. Wichtig ist ihm aber auch die Gruppe als Ganzes zu stärken und sie klar im stark wandelnden Markt weiter zu positionieren. Ein grosses Thema ist für ihn die Digitalisierung. Ein Höhepunkt in diesem Jahr ist die Eröffnung des Kompetenzzentrums in Füllinsdorf im Kanton Basel-Land. Dieses ist ein weiterer Schritt in der konsequenten Strategieumsetzung.

    (Bilder: zVg) Der neue Geschäftsführer Urs Müller: «Unsere grösste Chance ist, reale und virtuelle Wohnwelten zusammenzubringen.»

    Die SABAG HÄGENDORF AG existiert schon über 100 Jahre und wird in der dritten Generation von der Jordi-Familie geführt. Was ist Ihr Erfolgsrezept respektive Firmenphilosophie?
    Urs Müller: Wir sind regional verankert und somit nahe bei den Bedürfnissen unserer Kunden. Dabei setzten wir erfolgreich auf das föderalistische Unternehmertum. Als ein KMU mit kurzen Wegen kann SABAG flexibel, schnell und zuverlässig reagieren, was unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden sehr schätzen.

    Sie führen seit dem 1. Januar 2021 die Geschicke der Firma. Was hat Sie gereizt, diesen Posten zu übernehmen?
    SABAG ist ein traditionelles Familienunternehmen, das in der dritten respektive demnächst in der vierten Generation geführt wird. Die klare Marktpositionierung des renommierten Unternehmens reizt mich. Meine langjährige Tätigkeit bei Pestalozzi hat viele Parallelen – Back to the Roots. Es erlaubt mir, meine grosse Erfahrung und fachspezifisches Know-how einzubringen.

    Die SABAG AG beschäftigt über 1000 Angestellte und ist auf Erfolgskurs. Welcher Bereich im Unternehmen liegt Ihnen besonders am Herzen, respektive wo setzen Sie Ihre Prioritäten?
    Ich setze auf den Teamgedanken, wobei die gesamte SABAG Gruppe immer mit einbezogen wird. Wir bieten je nach Standort die gesamte Palette des Innenausbaus von Küchen, Badezimmern, Sanitäranlagen bis hin zu Platten und Baumaterialien an. Dieses breitgefächerte Sortiment gehört zu unseren Kernkompetenzen. Eine grosse Bereicherung und Aufwertung ist die aktuelle Realisierung der neuen Ausstellung am Standort Füllinsdorf. Dabei wollen wir uns klar als Vollanbieter positionieren und mit schnellem Service, Termintreue, Flexibilität, Know-how, Erfahrung und Qualität unsere Kunden überzeugen.

    Der passende Stil für Ihr Zuhause: Lassen Sie sich durch die SABAG-Stilwelten inspirieren.

    Die SABAG AG hat ein Standortnetz, das fast die gesamte Deutsch- und Westschweiz umfasst. Planen Sie noch weitere Standorte zu eröffnen?
    Die Verschmelzung von virtuellen Möglichkeiten und Ausstellung ist nicht eine reine Frage nach Standorten. Wir bewegen uns mit unserem Sortiment in emotionalen Themenwelten. Entsprechend wichtig sind professionell geführte Ausstellungen durch versierte Fachleute. Die Balance zwischen Präsentationen in den Ausstellungen vor Ort und digitalen Möglichkeiten sehen wir als Kundenvorteil. Ein Höhepunkt in diesem Jahr ist die bevorstehende Eröffnung des Standorts Füllinsdorf. Für uns ist dies ein wichtiger Meilenstein, uns in der Region Basel zu verankern und den Markt Basel zu erschliessen.

    SABAG ist föderalistisch organisiert mit sieben eigenständigen Firmen unter einem Gruppendach vereint. Was sind die Vorteile dieses Modelles?
    Dies ist die DNA des Unternehmens und widerspiegelt die historische Entwicklung der Gruppe. Jeder Standort ist in seiner Region verankert und verfügt dementsprechend über individuelle Stärken. Dank dieser geographischen Aufteilung profitiert unsere Kundschaft von einer gelebten Kundennähe und kurzen Wegen, was ökologisch sinnvoll ist und dem heutigen Zeitgeist entspricht. Jeder Standort profitiert von den Stärken der SABAG Gruppe – trotzdem kann er die regionale unternehmerische Freiheit umsetzen. Dies ist ein wichtiger Schlüsselfaktor, der zur Förderung und Stärkung der SABAG Gruppe wesentlich beiträgt.

    Die SABAG ist seit über 100 Jahren im Bauproduktehandel tätig und weiss, worauf es ankommt. Wie hat sich die Branche verändert und was ist im Trend?
    Wir bieten unseren Kunden das volle Programm, respektive alles aus einer Hand – sei es ein Neubau, Umbauten, Renovationen – der Kunde hat einen Ansprechpartner und wird in allen Bereichen vom Profi beraten. SABAG ist ein Kompetenzzentrum für Wohnraum und Innenausbau. Mit diesem Fachwissen schaffen wir gegenseitige Ressourcen und schreiben gemeinsame Erfolgsgeschichte. Getrieben durch den mega Trend Individualisierung und neu Ökologie spüren wir diese Entwicklung verstärkt in der Covid19 Zeit. Der aktuelle Trend liegt im schönen, ergonomischen und individualistischen Wohnen.
    SABAG hat diesen aktuellen Trend verstanden und setzt alles daran, den Segmenten und Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

    Den Markt Basel erobern: Im Juni 2021 ist die Eröffnung der neuen SABAG-Ausstellung in Füllinsdorf, im Kanton Basel-Land geplant.

    Sie inspirieren Ihre Kundschaft durch Ihre eigenen Stilwelten. Wie charakterisieren Sie diese?
    Stilwelten helfen dem Kunden konkret und schneller seine individuellen Ansprüche und Bedürfnisse zu konkretisieren. Wir fragen gezielt diese Bedürfnisse ab, und helfen mit unserem Fachwissen qualitativ noch bessere Kundenwünsche und Träume zu realisieren.

    Das Zuhause als persönliche Oase der Geborgenheit, Schönheit und Entspannung hat aufgrund der aktuellen Situation eine neue Bedeutung erhalten. Ebenso die Gestaltung der Aussenräume wird in der Pandemie immer wichtiger. Wie spüren Sie das?
    Dieser Trend kommt vor allem bei den Bodenbelegen, Feinsteinplatten, bei Wohnbauerweiterungen sowie bei der Vergrösserung des Wohnraums stark zum Ausdruck. Der Wunsch zu einem erweiterten Garten, einem neuen Pool oder einem grosszügigeren Wohnbereich wird momentan vermehrt realisiert. Schönes Wohnen dient als Inspiration und rückt in der Prioritätenliste nach oben. Die eigenen vier Wände werden zur persönlichen Ferienoase – denn der eigene Stil reflektiert Individualität und Persönlichkeit.

    Arbeitswelten und Wohnräume verschmelzen immer mehr. Welche neuen Bedürfnisse haben Ihre Kunden aufgrund dieser Tendenz?
    Die Trends liegen klar in offenen Wohnräumen – Workspace und Homoffice ergänzen sich fliessend. Grosse Unternehmen nutzen diese Entwicklung zur Gewinnung von Talenten und positionieren sich als attraktiver moderner Arbeitgeber. Diese Arten von Wohnen und Arbeiten am selben Ort leben amerikanische Unternehmen wie Apple Amazon, Google etc. uns schon länger vor.

    SABAG produziert neu die Möbellinie SABAG Infinity. Hat sich in der aktuellen Situation der Stellenwert der Swissness verändert?
    Die eigene Produktion für Badezimmermöbel und Küchen ist eine langjährige Kompetenz der SABAG. Dabei setzen wir klar auf Made in Switzerland, gepaart mit optischem Design und Schweizer Qualität. Damit heben wir uns von unseren Mitbewerbern ab und zeigen unsere Einzigartigkeit.

    Was sind die grössten Herausforderungen im Unternehmen?
    Wir müssen unsere Agilität täglich leben. Die stetig ändernden Marktgegebenheiten bieten eine grosse Chance, die es auch zukünftig zu nutzen gilt. Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter. SABAG hat sich diesbezüglich bereits weiterentwickelt und bietet virtuelle 360 Grad Ausstellenrundgänge an. Ebenso sind unsere Kojen mit QR Code versehen, so dass unsere Ausstellungsbesucher sich das gewünschte Objekt später mehrmals anschauen können. Unsere grösste Chance ist, reale und virtuelle Wohnwelten zusammen zu bringen.

    Wie sieht die Zukunft des Unternehmens respektive das Potenzial der Branche aus?
    Nur wer Projekte hat, glaubt auch an die Zukunft. Im Juni 2021 ist die Eröffnung unserer neuen Ausstellung in Füllinsdorf geplant. Das Kompetenzzentrum wird ein Blickfang für Wohnbegeisterte. Mit diesem Meilenstein werden wir den Markt Basel erobern, wachsen und die Branche weiterhin erfolgreich prägen. Die Eröffnungsfeierlichkeiten sind am 5. Juni 2021 in Füllinsdorf geplant. Lassen Sie sich überraschen und feiern Sie mit uns.

    Interview: Corinne Remund / Nicole Leuthard


    Telefonberatungen

    Die SABAG mit ihren Ausstellungen sind für Ihre Kunden weiterhin da. Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E- Mail oder Telefon.

    Weitere Infos: www.sabag.ch

    Vorheriger Artikel«Symbol für den extremen, politischen Islam»
    Nächster ArtikelSchluss mit vermummten Chaoten!