Informatik wird an Baselbieter Gymnasien obligatorisch

    Mit der Einführung des obligatorischen Fachs Informatik (OFI) begegnet der Kanton Basel-Land den durch die Digitalisierung veränderten Anforderungen an Gymnasiastinnen und Gymnasiasten und setzt einen Beschluss der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) um.

    (Bild: pixabay.com) Stärkung der MINT-Fächer: Informatik wird im Gymi obligatorisch.

    Zur Stärkung der MINT-Fächer und vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in technischen Berufen beschloss die EDK 2018 ein Informatikobligatorium auf Gymnasialstufe. Der Kanton Basel-Landschaft führt OFI ab dem Schuljahr 2021/22 im Rahmen von drei Jahreslektionen über die gesamten vier Schuljahre hinweg ein.

    Personalbedarf wird durch Weiterbildung gedeckt
    Um die Vorgaben der EDK zu erfüllen und die Lernziele zu erreichen, werden rund 15 für den Informatikunterricht qualifizierte Lehrpersonen respektive acht Vollzeitstellen benötigt. Der Arbeitsmarkt kann den zukünftigen nationalen Bedarf voraussichtlich nicht decken: somit muss der Kanton Basel-Landschaft auf die berufsbegleitende Weiterbildung bereits angestellter Lehrpersonen setzen.

    Zusätzliche Kosten von  0,95 Mio. Franken ab 2023
    Die für die Weiterbildung notwendigen einmaligen Investitionen belaufen sich bis zum Abschluss im Jahr 2023 auf 1,4 Millionen. Für den Unterricht fallen ab 2023 Kosten von jährlich 950’000 Franken an. Das Umsetzungskonzept der BKSD ist politisch breit abgestützt und stellt eine zukunftsorientierte Unterrichtsentwicklung im Kanton Basel-Landschaft sicher. Die einstimmige Annahme der Vorlage ist als Bekenntnis zur Stärkung der digitalen Kompetenzen zu interpretieren.

    pd


    MINT- Fächer
    Zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in Schule und Gesellschaft gibt es zahlreiche Initiativen und Projekte. Seit 2011 verfolgen Bund und Kantone das gemeinsame Ziel, Jugendliche – vor allem junge Frauen – von einem Studium der Naturwissenschaften zu überzeugen und ihnen so zu helfen, die Welt zu verstehen, in der sie leben. Studien über die Auswirkungen der Digitalisierung zeigen, dass fächerübergreifende Kompetenzen eine immer massgeblichere Rolle spielen.

    pd

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