Härtetest auf Eis und Schnee

    Der BMW i7 in der fahrdynamischen Erprobung am Polarkreis

    Prototypen der weltweit ersten rein elektrisch angetriebenen Luxuslimousine absolvieren die finalen Bewährungsproben für ihre Antriebs- und Fahrwerkssysteme im Wintertestzentrum der BMW Group im schwedischen Arjeplog.

    (Bild: BMW Group) Die BMW Luxuslimousine i7 absolvierte die fahrdynamische Erprobung im Wintertestzentrum der BMW Group.

    Die BMW Group forciert die Transformation zur Elektromobilität mit der konsequenten Ausdehnung ihres Angebots auf weitere Fahrzeugsegmente. Bereits im Laufe des kommenden Jahres präsentiert der Münchner Premium-Automobilhersteller die weltweit erste rein elektrisch angetriebene Luxus­limousine: den BMW i7. Im Rahmen seines Serienentwicklungsprozesses absolvierte der BMW i7 die fahrdynamische Erprobung auf dem Gelände des Wintertestzentrums der BMW Group im schwedischen Arjeplog. Dort, nur wenige Kilometer vom nördlichen Polarkreis entfernt, finden die Testingenieure auf Eisflächen und schneebedeckten Strassen ideale Bedingungen für die integrierte Applikation aller Antriebs- und Fahrwerkssysteme vor. Mit dem Testprogramm in klirrender Kälte ebnen sie den Weg zu einer Neuinterpretation luxuriöser Fahrfreude. Erstmals wird das Maximum an BMW typischer Dynamik, Komfort und Souveränität in der Luxusklasse ganz ohne lokale Emissionen erlebbar.

    Die für die künftige Generation der BMW 7er Reihe entwickelten Fahrwerkskomponenten, Lenk- und Brems- sowie Fahrdynamik- und Fahrstabilitätssysteme sind darauf ausgerichtet, die für die Luxuslimousinen der Marke charakteristische Balance zwischen Sportlichkeit und Reisekomfort auf ein nächstes Level zu heben. Dazu gehört auch eine an der Leistungscharakteristik der verschiedenen Antriebsarten orientierte Abstimmung von Radaufhängung, Federung, Dämpfung und verschiedenen Regelsystemen, die in Arjeplog bei intensiven Testfahrten unter extremen äusseren Bedingungen erzielt wird.

    Ein besonderes Augenmerk liegt beim Wintertestprogramm auch auf den Bestandteilen des rein elektrischen Antriebssystems. Elektroantrieb, Hochvoltbatterie, Leistungselektronik und Ladetechnologie des BMW i7 entstammen der fünften Generation der BMW eDrive Technologie, die bereits im BMW iX für nachhaltige Fahrfreude sorgt. Bei extremen Minustemperaturen im Norden Schwedens stellen vor allem der Motor, die Batterie und die Temperierung der Hochvoltbatterie des BMW i7 ihren hohen Reifegrad unter Beweis.

    Mit dem BMW i7 wird die jüngste Modelloffensive der Marke im Luxussegment auf besonders progressive Weise fortgesetzt. Erstmals werden die von Eleganz, Fahrkomfort und Souveränität geprägten Eigenschaften einer Luxuslimousine ohne jede Einschränkung auch in Verbindung mit einem rein elektrischen Antrieb erlebbar. Der BMW i7 basiert auf dem gleichen Fahrzeugkonzept wie alle weiteren Modellvarianten der nächsten Generation der BMW 7er Reihe. Diese integrierte Entwicklung gewährleistet auch beim lokal emissionsfreien Fahren die charakteristische Einheit aus ebenso sportlichen wie komfortbetonten Fahreigenschaften sowie exklusivem Raumkomfort einer Luxuslimousine von BMW.

    pd / BMW


    Abt Automobile AG
    BMW Verkauf und Service
    MINI Service
    St. Jakob-Strasse 72/80, 4132 Muttenz

    Abt Automobile AG Liestal
    BMW Verkauf und Service
    MINI Verkauf und Service
    Altmarktstr./Lausenerstr. 11, 4410 Liestal

    Abt Automobile AG Reinach
    MINI Center Basel
    MINI Verkauf und Service
    BMW Service
    Aumattstrasse 144, 4153 Reinach

    www.abtautomobile.ch

    Vorheriger ArtikelFlirt mit Nüssen, Zapfen, Beeren
    Nächster ArtikelHöhere Berufsbildung 2022 – Erfolg und Kompetenz machen «sexy»