Eine Schlüsselposition im Unternehmen

    Voll im Trend: Aus- und Weiterbildung HR-Assistentin / -Assistent und -Fachleute

    Human Resource (HR)-Assistentinnen und -Assistenten sowie -Fachleute sind gefragt wie nie zuvor. Oft wird folgende Gleichung bemüht: Keine funktionierende HR-Abteilung = keine funktionierenden Mitarbeiter = keine Organisation. In der heutigen Arbeitswelt müssen diese Parameter in der Personaladministration und -führung jedoch zwingend stimmen, um als Unternehmen optimal zu funktionieren und keine Ressourcen zu verschwenden.

    (Bild: Pexels) Kandidat/in gefunden! Als HR-Expertin/Experte beeinflusst man mit seinen Entscheidungen das ganze Unternehmen. Personalfachleute können zudem neue Talente entdecken, scouten oder einstellen und sind so Impulsgeber/innen für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens.

    Nach der Pandemiezeit mussten sich Organisationen schnell anpassen. Personalverantwortliche haben sich mit dem Durchbruch beziehungsweise der endgültigen Akzeptanz und Etablierung neuer Arbeitsformen auseinandergesetzt. Das bedeutete, dass oft neue Prozesse von Grund auf entwickelt werden mussten. In der Zeit nach den COVID-19 Massnahmen war zu beobachten, wie die Bedeutung funktionierender HR-Abteilungen zunahm. In den letzten zwei Jahren habe sich dieser Trend radikal beschleunigt, sagen Insider/innen, und die HR-Abteilung sei nun einer der Eckpfeiler der Unternehmen.

    Zukunftsweisende Entscheidungen
    Als HR-Expertin/Experte beeinflusst man mit seinen Entscheidungen demnach auch das ganze Unternehmen. Personalfachleute haben ausserdem noch die Möglichkeit neue Talente zu entdecken, zu scouten oder einzustellen und sind so Impulsgeber/innen für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Gute HR-Fachleute sind fähig, innerhalb des Unternehmens Bedürfnisse aus einer ganzheitlichen Perspektive zu sehen und so strategisch gute Entscheidungen mit zu tragen oder gar gemeinsam mit den Führungskräften zu fällen. Und das Spannende dabei ist, dass es auch «menschelet» und die Personen im Mittelpunkt stehen. Viele machen Karriere als HR-Verantwortliche, weil sie als «professionelle Networker/innen» gegen Aussen häufig die am besten vernetzten Personen im Unternehmen sind.

    Praxis- und erfolgsorientierte Ausbildung
    TEKO Basel Schulleiterin Terry Tschumi: «Wir sind froh, eine Aus- und Weiterbildung auf diesem Gebiet anzubieten, die auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet ist. Mit langjähriger Erfahrung sowohl im kaufmännischen wie auch im technischen Bereich aus den verschiedensten Branchen bringt die TEKO Basel selbst Studierende ohne kaufmännische Vorbildung erfolgreich durch dieses Studium.» In drei Semestern können sich die Human Resource (HR)-Assistentinnen und -Assistenten praxisorientiert die notwendigen Kenntnisse aneignen, um die Personaladministration in KMU selbständig auszuführen oder in grösseren Unternehmen die Funktion als HR-Assistentin oder HR-Assistent wahrzunehmen. In drei Semestern erlangt man auch den Titel HR-Fachmann/HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis. Die HR-Fachleute mit Vertiefungsrichtung Betriebliches HR-Management sind in privaten Unternehmen oder in öffentlich-rechtlichen Organisationen aller Branchen tätig. Sie arbeiten, je nach Unternehmensgrösse, als Generalist/innen oder Spezialist/innen. Sie übernehmen die Verantwortung für alle oder Teile der HR-Aufgaben. Das ist eine anspruchsvolle Tätigkeit für all jene, die im Personalwesen, insbesondere in der Gewinnung und Trennung von Personal, Beratung von Mitarbeitenden und Vorgesetzten, Beurteilung, Entwicklung und Honorierung von Mitarbeitenden sowie im Bereich des Projektmanagements und der Infrastrukturbewirtschaftung weiterkommen möchten.

    Mehr Infos und Details zum Lehrplan, den Aufnahmebedingungen und Zielgruppe sowie zum Infoanlass am 19. Dezember 2022 um 18 Uhr in der TEKO Basel lesen Sie hier:
    www.teko.ch/wirtschaft

     

     

     

     

    TEKO, direkt am Bahnhof SBB
    Peter Merian-Strasse 54, 4052 Basel
    Tel. 061 683 51 10, basel@teko.ch, www.teko.ch

    Vorheriger ArtikelKlimts Kuss – Spiel mit dem Feuer
    Nächster ArtikelBasler Weihnacht 2022 sorgt für stimmungsvolles Erlebnis