Beruflicher Aufstieg innerhalb nur eines Jahres

    Mit dem Intensivlehrgang Technische Kaufleute mit eidg. Fachausweis kann man sich in der Arbeitswelt innerhalb nur eines Jahres neu positionieren und die Chancen auf eine attraktive, neue Aufgabe steigern. Für manche Studierende eröffnen sich neue Perspektiven und das berufliche wie auch das private Leben ändern sich schlagartig.

    (Bild: zVg) Mit einem TEKO Basel-Abschluss als Techn. Kaufmann FA neu durchgestartet: Daniele Ciociola (rechts, hier mit einem anderen Absolventen Muneeb Raja) mit Diplom.

    Die höhere Berufsbildung gewinnt immer mehr an Bedeutung in der neuen Arbeitswelt. Dazu ist eine schnelle Anpassung an die aktuellen und zuweilen auch neuen Bedürfnisse in den jeweiligen Branchen gefordert. Und so sind Intensivlehrgänge, bei welchen man fundierte Kenntnisse in verschiedenen Disziplinen aufbauen und sofort auch umsetzen kann, besonders beliebt. Dabei ist ein Aspekt aus der Sicht der Arbeitgebenden wie auch –nehmenden wichtiger denn je: Fähigkeiten und Fachkenntnisse, die in einem berufsbegleitenden Studium erworben wurden, sollen wenn möglich im Job gleich Anwendung finden. Kein Wunder boomen demzufolge die Intensivlehrgänge. Einer davon ist jener für die seit Jahren in den Betrieben vieler Branchen äusserst begehrten Technischen Kaufleute mit eidgenössischem Fachausweis.

    Viele Erfolgsgeschichten…
    Die Vorteile für ein Intensivstudium liegen auf der Hand: Planungssicherheit ist für alle Studierenden und Arbeitgeber/innen gegeben. Die Jobaussichten werden nachhaltig verbessert. Sei es für eine innerbetriebliche Promotion oder auch für eine neue Herausforderung in einem anderen Unternehmen. Innerhalb des sehr intensiven Weiterbildungsjahres entwickeln sich die Studierenden gewissermassen zu «eierlegenden Wollmilchsäuen» – jedoch mit Spezialkenntnissen in diversen Disziplinen. Für viele ändert sich nicht nur die berufliche Perspektive, sondern gleich auch das ganze Leben. Ein Beispiel: TEKO Basel-Absolvent Daniele Ciociola beispielsweise konnte sich innerhalb eines Jahres beruflich in eine Richtung entwickeln, die ihn beruflich neu durchstarten liess: «Es war sehr hart, das ganze Jahr dran zu bleiben. Aber es hat sich gelohnt. Nun kann ich einem spannenden Job im Marketing nachgehen. Ohne diese Ausbildung und das von den TEKO Basel Dozierenden erkannte Potenzial für diese Disziplin hätte ich diese Chance nie erhalten.» Als bei Daniele Ciociola 2016 Arthrose in der Schulter festgestellt wurde, konnte er seinen Beruf als Autolackierer nicht mehr ausüben. «Daraufhin habe ich beschlossen einen IV-Antrag zu stellen und eine Umschulung zu machen. Mein eigentliches Ziel war, nach der Ausbildung zum Technischen Kaufmann in einem Karrosseriebetrieb als Geschäftsführer oder Abteilungsleiter tätig zu sein. Ich habe mich damals für den einjährigen Intensivlehrgang zum Techn. Kaufmann FA angemeldet, weil ich rasch wieder in die Arbeitswelt wollte. Im zweiten Semester, als das Fachgebiet Marketing startete, habe ich mich gleich dafür begeistert. Der Unterricht war sehr praxisbezogen aufgebaut und man konnte sich immer vorstellen wie es in der Realität funktioniert.» Schnell hatte sein Marketingdozent festgestellt, dass bei Daniele Ciociola eine starke Affinität zu Marketing besteht: «Er hat mich angesprochen, ob ich mal Lust hätte an Marketingprojekten mit zu arbeiten. Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Technischen Kaufmann mit eidgenössischem Fachausweis war es plötzlich nicht mehr mein Ziel, Geschäftsführer eines Karrosseriebetriebes zu sein, sondern in die Welt des Marketings einzutauchen. Ich habe die Chance angenommen und bei ihm ein Praktikum absolviert. Während des Praktikums konnte ich noch zusätzlich erfolgreich den Marketing Manager HF abschliessen. Heute bin ich fester Bestandteil der Agentur und habe spannende Aufgaben.» Die Ausbildung zum Technischen Kaufmann mit eidg. FA habe Ciociola unverhofft eine Tür in eine neue spannende Berufswelt geöffnet: «Ich kann diese Weiterbildung nur empfehlen. Auch wenn man sich neu kennenlernen und neue Wege gehen möchte. Und die Dozierenden sind sehr engagiert.»

    Sofort bereit für die Herausforderungen im Job
    Um solche Chancen zu erhalten legen sich die Studentinnen und Studenten mächtig ins Zeug: Die Unterrichtstage sind der Donnerstag und Freitag (jeweils ganztägig) und der Samstag am Vormittag. Der Intensivlehrgang ist besonders für jene geeignet, die schnell handeln müssen und noch schneller bereit sein wollen für die Herausforderungen in der Arbeitswelt. Für Personen, welche eine technische Lehre absolviert haben und nun im kaufmännischen Bereich auf einer unteren oder mittleren Kaderstufe arbeiten möchten, ist dieses Angebot ideal.
    Der neue Intensivlehrgang startet am 30. August 2021. Natürlich existiert auch die andere Alternative: Ein Zweijahreslehrgang mit Start am 25.Oktober 2021 (Unterrichtstage: jeweils abends am Mo, Mi und Fr oder beim Tag/Abend-Lehrgang: Mo-Abend und Sa g.T.).

    Bis zu 50 Prozent subventioniert
    Nebst der beruflichen Horizonterweiterung und den Aufstiegschancen wird die Weiterbildung zur Technischen Kauffrau/zum Technischen Kaufmann auch finanziell unterstützt: Auf Antrag bezahlt der Bund bis zu 50 Prozent der Kurskosten nach Teilnahme an der eidgenössischen Prüfung, was eine attraktive finanzielle Entlastung für die Teilnehmenden darstellt. Detaillierte Informationen können in einem persönlichen Beratungsgespräch oder an einem der regelmässig stattfindenden Informationsanlässe (Daten unter www.teko.ch) gewonnen werden.

    www.teko.ch/wirtschaft

    Peter Merian-Strasse 54
    4052 Basel
    Tel. 061 683 51 10
    basel@teko.ch

    Vorheriger ArtikelLangfinger-Alarm beim Public Viewing
    Nächster ArtikelWeiterbildung richtig planen