Auto/Mobil Basel 2019 – Erfolgreiche Neupositionierung

    Die Auto/Mobil Basel hat sich für 2019 neu positioniert, und diese Neupositionierung wurde von den Besuchern der diesjährigen Leistungsschau des Automobilgewerbes der Region Nordwestschweiz sehr positiv aufgenommen.

    (Bilder: zVg) Rund 20’000 Besucherinnen und Besucher zählte die diesjährige Auto/Mobil Basel.

    Die neuen Themen rund um die individuelle Mobilität, die an der Auto/Mobil Basel, die am Sonntagabend zu Ende gegangen ist, zu einer Ergänzung des bisherigen Ausstellungsangebots geführt haben, wurden von den Besuchern sehr gut angenommen. Trotz sommerlicher Temperaturen haben sich an diesem Wochenende auch in diesem Jahr rund zwanzigtausend Besucher über die neuesten Trends im Automobil- und Mobilitätsbereich vor Ort in der Messe Basel orientiert.

    Hoch im Kurs standen alle Themen rund um alternative Antriebsformen. Mit einem der fünfzehn rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge wurden über zweihundert Probefahrten durchgeführt – eine Steigerung von über dreissig Prozent zum Vorjahr. Und auch für Fahrzeuge mit dem umweltfreundlichen Treibstoff Erdgas/Biogas hat es noch nie so viele spontane Anträge für die ausgelobten Messeprämien wie in diesem Jahr gegeben. Dieses Besucherinteressse zeigt ganz klar: das Thema alternative Antriebe ist beim Autointeressenten angekommen!

    In der Halle 2.1 fanden Rennen der Swiss Drone League statt.

    Völlig neue Einblicke boten die Rennen der Swiss Drone League, die in einer Messehalle ausgetragen wurden. Die Flugkünste dieser Formel-1-Piloten der Lüfte mitzuverfolgen, liessen sich vorallem die jüngeren Besucher der diesjährigen Auto/Mobil Basel nicht entgehen.

    Mit Vera Häner aus Sissach, die im vierten Lehrjahr als Automobil-Mechatronikerin steht, wurde an den 3. regionalen Berufsmeisterschaften des Autogewerbeverbands zum ersten Mal eine junge Frau als beste ihres Fachs gekürt.

    Eröffnet wurde die diesjährige Auto/Mobil Basel zum ersten Mal bereits am Donnerstag mit einem exklusiven Preview-Abend. An diesem Eröffnungsabend, der nur geladenen Gästen vorbehalten war, trafen sich über 600 Personen aus Wirtschaft, Politik und der Autobranche zu einem Networking-Abend. Die drei Referenten (Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter als Präsidentin der Handelskammer beider Basel, Marcel Schweizer als Präsident des Gewerbeverbands Basel-Stadt und Christoph Buser als Direktor der Wirtschaftskammer Baselland) wiesen in ihren Grussadressen auf die Bedeutung des Automobils für das erfolgreiche funktionieren der Wirtschaft in der Region Basel und die Bedeutung des Automobilgewerbes als Gewerbezweig hin. Sie forderten die Anwesenden Gäste auf, in diesen Themen aktiv auf die politischen Gestaltungsprozesse Einfluss zu nehmen.

    pd

    Vorheriger ArtikelVorsicht vor Cybercrime
    Nächster ArtikelDigitalisierung